Ohrwurm ABC - Der Auftakt zum Trompetenspiel Die Lerngeschwindigkeit des Trompetenspiels hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Heute sind Kinder oft durch musikalische Früherziehung oder ein anderes Instrument schon mit den ersten Grundlagen der Musik vertraut. Nicht zu vergessen viele Erwachsene, die als Spätberufene mit dem Trompete spielen beginnen. Für all diese sind Notenwerte und Tonhöhe nicht mehr unbekannt. Mit vorliegendem Heft fasst der Herausgeber deshalb die Grundlagen des Trompetenspiels kompakt zusammen. Dies dient auch der Vorbereitung der schon erfolgreich erschienenen Ausgaben ETÜDENSPASS / KOMM SPIELN WIR WAS, die schon bald in das Lernen mit einbezogen werden können. Durch die Möglichkeit jedes Musikstück sowohl alleine - als auch im Unterricht zu zweit - spielen zu können, wächst die Motivation am täglichen Üben. Auch kann mit den ersten Tönen schon ein gemeinsames Musizieren bekannter Melodien zusammen mit dem Lehrer stattfinden. Die Stücke müssen nicht zwingend in der notierten Reihenfolge gespielt werden, sondern können dem Schüler individuell angepasst werden. Auch Dynamik und Phrasierung können in den ersten Übungen und Liedern iindividuell gestaltet werden.. Die Idee Lieder durch Singen in ihrer musikalischen Natürlichkeit zu erkennen und diese dann auf das Instrument umzusetzen möge ebenfalls eine Herangehensweise für die Lernenden sein. Zur Auflockerung und Motivation mögen weitere, gesammelte Lieder und bekannte Melodien in dem Band OHRWURM MELODIEN dienen. 84 Seiten Titelliste A - Erste Töne B - Mal hoch mal tief C - Ohne Stoß, nix los D - Jetzt wird geklappert E - Ton für Ton F - Berg und Tal G - Treppauf, treppab H - Es bläst der Wind I - Mal laut mal leise J - Auf der Wippe K - Achtel L - Viertelpunktierungen M - Sechzehntel N - Achtelpunktierungen O - Sechsachteltakt P - Triolen Q - Synkopen R - Töne über dem c S - F-Dur T - G-Dur U - B-Dur V - D-Dur W - Es-Dur X - A-Dur Y - As-Dur Z - E-Dur