Fantasies for Horn Solo - Symphonie Fantastique (Neuheit Horn) aus der Reihe german hornsound Fantasien für Horn solo Die Idee zu den Fantasien für Horn solo kam den Musikern von german hornsound während der Zeit der Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Krise im Frühjahr 2020. Der innerhalb weniger Tage eingestellte Spielbetrieb unserer Orchester sowie aller weiterer Kultur-Institutionen und somit der geplanten Kammermusikkonzerte mit german hornsound für eine unbestimmte längere Zeit provozierte ungewöhnliche Gedankenspiele, um nicht im ziellosen Sumpf des Nichts-Tuns zu versinken. Da die politischen Vorgaben sogar das Probieren in kleinen Besetzungen untersagten, blieb also nur die Variante, alleine zu spielen. Und natürlich die Möglichkeit, am Schreibtisch kreativ zu werden. Warum also nicht beides miteinander verbinden? Die vorliegenden Bände mit Fantasien über Stücke aus der Orchesterliteratur sollen ein Zusatz für die vielen bereits vorhandenen Etüden für Hornist*innen darstellen. Das tägliche Spielen von Etüden ist elementar für alle Blechbläser*innen, um Basics und blastechnische Parameter zu trainieren. Die Fantasien sind spieltechnisch anspruchsvolle Stücke, weil sie Teile der im Original vom Komponisten für Horn vorgesehenen Partien mit neuen Elementen anderer Instrumente und Instrumentengruppen vereinen. So entsteht eine Art Orchesterstudie, welche ein noch besseres Kennenlernen der Stücke ermöglicht und über den Tellerrand des normalen Hornblasens hinausschauen lässt. Daraus resultierend entstehen Übungen zu musikalischen Stilen einzelner Komponisten und Werke, vor allem was Anstoß, Artikulation und Klang anbelangt. So kann man selbstständig lernen und das Gelernte automatisieren. Zu guter Letzt jedoch sollen die Fantasien natürlich jedem*r Hornist*in vor allem Spaß und Freude bereiten! Zum vorliegenden Band: Berlioz Symphonie fantastique Hector Berlioz Symphonie fantastique ist eines der bekanntesten Werke der romantischen Programmmusik und schildert eine dramatische, von Liebe und Wahnsinn geprägte Geschichte. Die fünf Sätze der Sinfonie erzählen die Träume, Sehnsüchte und albtraumhaften Visionen eines jungen Künstlers. Berlioz beschreibt diese Reise mit einer außergewöhnlich reichen Orchestrierung und innovativen musikalischen Ideen. In einer Bearbeitung für Solo-Horn wird die Herausforderung und Vielseitigkeit des Horns hervorgehoben. Dieses Instrument ist ideal geeignet, um die unterschiedlichen Stimmungen und Charaktere der Sinfonie zum Ausdruck zu bringen: Von der schwärmerischen Melodie der Idée fixe, die die Liebe des Protagonisten symbolisiert, über die unheilvollen Klänge des Hexensabbats bis hin zu den melancholischen und triumphalen Momenten. Eine solche Bearbeitung erfordert nicht nur technische Meisterschaft, sondern auch interpretatorische Kreativität. Der Solist übernimmt hier die Aufgabe, die orchestrale Vielfalt des Originals in den Klang und die Ausdrucksmöglichkeiten eines einzelnen Instruments zu übertragen. Das Ergebnis ist eine intime, aber dennoch kraftvolle und emotionale Neuinterpretation dieses Meisterwerks. Den zweiten Satz hat Christoph aufgenommen und kann auf seinem YouTube Kanal angehört werden. www.youtube.com/christophess