Trumpet Tune in D-Dur (Streichorchester) Treffen wir noch oftmals auf die Zuschreibung dieses Werkes auf Henry Purcell (1669-1695), haben Forschungen längst nachgewiesen, dass das Werk der Feder Jeremiah Clarkes (um 1674-1707) entstammt. Es gehört heute mit zu den beliebtesten Werken für Trompete. Diesen Satz gab W. Barclay Squire 1895 in der Purcell- Gesamtausgabe als Werk Purcells heraus; Edward H.Tarr deckt diese dubiose Quelle (Oxford, Bodleian Library, Ms. Mus. Sch. e 397) auf. Er stellt richtig, dass sie vom wahren Urheber Jeremiah Clarke zeitlich weit entfernt ist, stammt sie doch aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Keine weitere Zuschreibung an Purcell ist bekannt. Es sind allerdings Mindestens zwei Quellen bekannt, die dieses Werk als Komposition von Jeremiah Carke belegen. Die früheste, in Clarkes Handschrift, ist eine vierstimmige Orchesterfassung von The Island Princess (1699), wo der Satz als Zwischenmusik zum zweiten Akt der dramatischen Semi-Opera erklang. Clarke war Schüler von John Blow an der St Pauls Cathedral und Mitarbeiter von Henry Purcell, der dem Kollegium von Musikern vorstand, dass der König für kirchliche und künstlerische Zwecke eingerichtet hat. (In der ursprünglichen Fassung seine Tunes, ist der Rhythmus nicht punktiert sondern durchweg “gerade” geführt ohne eine “Sechzehntel Note”. Die punktierte Fassung, wie sie hier wiedergegeben wird, hat mit der damaligen Konvension der “notes inégales” zu tun. In dieser zweiten Quelle, aus dem gleichen Jahr (1699), die dem “Second Book of Theatre Tunes” ,des Verlegers John Walsh (um1665-1736) enstammt, finden wir eine Fassung für Tasteninstrument, mit dem dortigen Titel: Trumpet Air by Mr. Clarke.” Das Werk wird hier in der üblichen Betitelung “Trumpet Tune” für Trompete und Streichorchester veröffentlicht.