Die Solotrompete - Balladen Die Trompete kann ein schönes lyrisches Instrument sein. Oftmals wird jedoch zu wenig Wert darauf gelegt, das Instrument zum Singen zu bringen. Mit den 20 Balladen, die in diesem Buch enthalten sind, kannst du deinen lyrischen Ton entwickeln. Spiel die Stücke in einer entspannten und freien Art und Weise. Vermeide es, zu laut zu spielen. Spiel die Stücke im Zweifelsfall einen Tick weicher, als du vielleicht normalerweise spielen würdest. Versuch, lange Phrasen zu gestalten und lass die Melodien frei von deiner Trompete singen. Ich glaube, wenn du eine Reihe dieser Balladen als Teil deines täglichen Übens spielst, wirst die ein deutliches Wachstum deiner Fähigkeit feststellen, in einem wunderschönen freien Stil zu spielen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Spielen! In der Reihe "Die Solotrompete" erscheinen Stücke, die die lyrische Seite des Instrumentes hervorheben und als Konzertstücke und tägliche Übungen gespielt werden können. Ob im Gottesdienst, als Zugaben oder allgemeine Vortragsstücke - die Stücke dienen immer auch dazu, den satten Klang des Instrumentes herauszuarbeiten und das Repertoire des Solotrompeters zu erweitern. In den vorliegenden fünf Bänden für Solotrompete hat der Komponist William Bay Kompositionen und Arrangements für die unterschiedlichsten Gattungen geschrieben: 20 Balladen, 30 Konzertstücke,17 Partiten und 20 Tongedichte. Der Charakter dieser Kompositionen ist lebhaft, gefühlvoll und besinnlich gestaltet. Einzelne Stücke können auch als Technikstudien für den barocken Trompetenstil eingesetzt werden. Unter den 54 Kirchenliedern finden sich Arrangements zu Amazing Grace, Eine feste Burg oder Lobe den Herren, aber auch Originalkompositionen, die zu bestimmten Kirchenanlässen gespielt werden können (darunter zwei Trompetenduette). In allen seinen Kompositionen ist es ein Anliegen des Komponisten Bay, die unterschiedlichen Spieltechniken zu verbessern und dabei die lyrische Seite des Instrumentes herauszuarbeiten, die durch die Verwendung der Trompete als Fanfareninstrument in der Praxis oft in den Hintergrund gerät.