blow your OWN horn - an anti horn- method (Der Titel blow your OWN horn! könnte als Blase in dein EIGENES Horn! übersetzt werden. Er kann auf jeden Fall unterschiedlich verstanden werden: als Aufmunterung, Aufforderung, sogar als Befehl. Egal wie, die Auseinandersetzung mit den Problemen des Hornlernens fordert von Hornisten größere Selbstständigkeit, mehr Unabhängigkeit und eine proaktivere Einstellung als gewöhnlich oder sogar bequem ist. "Blase in dein EIGENES Horn" ist gewiss kein traditionelle Hornmethode vielleicht ist es eher eine Anti-Methode. Vieles mag wohl bilderstürmerisch vorkommen, es ist in der Tat meine bewusste Absicht, kontrovers zu sein. Ich beschreibe Wahrheiten sowohl über das Lernen wie auch das Lehren des Horns, die ich über Jahrzehnte habe akzeptieren müssen, die aber häufig mit konventionellen oder offiziellem Denken kollidieren. Viele Blechblas-Pädagogen konzentrieren sich häufig grenzen sich sogar ein lediglich auf technischen Themen. Sie legitimieren sich weiter mit geerbten oder eigenentwickelnden Methoden. Die Tatsache, dass diese sogenannten Methoden oft nicht anders sind als Sammlungen von Überlebenstricks, bildet eine enorme negative Botschaft an aufstrebenden jungen Hornisten. Es ist eine der wichtigsten und zugleich kontroversen Grundideen meines Buches, dass wahres technische Meistern des Horns schließlich nur durch musikalisches Spielen möglich ist. Erst musikalisches Spielen garantiert gute Technik und Sicherheit, nicht andersrum. Es wird also den Lesern vielleicht nicht wundern, dass mein Arbeitstitel längere Zeit lautete: Horn Häresien/Ketzerei/Irrglaube The title blow your OWN horn! can be understood in different ways: as encouragement, invitation, even as a command. Regardless, confronting the problems of learning the horn demands greater self-reliance, independence, and a more pro-active attitude than is usual or comfortable. blow your OWN horn! is certainly no traditional Horn Method perhaps it is more a kind of Anti-Method. Much may seem iconoclastic and it is certainly my intention to be controversial. I describe Truths about learning and teaching the horn which I have been forced to accept over the last decades, but which frequently collide with conventional or official thinking. Many brass teachers tend to restrict their thinking to merely technical subjects and justify this with inherited or self-written Methods. The fact that these so-called Methods are frequently nothing more than collections of survival tricks is very bad psychology for ambitious young hornists. One of the most important and controversial themes of my book is that true technical mastery of the horn is only possible through musical playing. It is in fact musical playing which guarantees good technique and security, not the other way around. The reader may not be surprised that for a long time my working title was: Horn Heresie)