Symphonies Nr. 4-6 - Fantasies for Horn Solo aus der Reihe german hornsound Fantasien für Horn solo Die Idee zu den Fantasien für Horn solo kam den Musikern von german hornsound während der Zeit der Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Krise im Frühjahr 2020. Der innerhalb weniger Tage eingestellte Spielbetrieb unserer Orchester sowie aller weiterer Kultur-Institutionen und somit der geplanten Kammermusikkonzerte mit german hornsound für eine unbestimmte längere Zeit provozierte ungewöhnliche Gedankenspiele, um nicht im ziellosen Sumpf des Nichts-Tuns zu versinken. Da die politischen Vorgaben sogar das Probieren in kleinen Besetzungen untersagten, blieb also nur die Variante, alleine zu spielen. Und natürlich die Möglichkeit, am Schreibtisch kreativ zu werden. Warum also nicht beides miteinander verbinden? Die vorliegenden Bände mit Fantasien über Stücke aus der Orchesterliteratur sollen ein Zusatz für die vielen bereits vorhandenen Etüden für Hornist*innen darstellen. Das tägliche Spielen von Etüden ist elementar für alle Blechbläser*innen, um Basics und blastechnische Parameter zu trainieren. Die Fantasien sind spieltechnisch anspruchsvolle Stücke, weil sie Teile der im Original vom Komponisten für Horn vorgesehenen Partien mit neuen Elementen anderer Instrumente und Instrumentengruppen vereinen. So entsteht eine Art Orchesterstudie, welche ein noch besseres Kennenlernen der Stücke ermöglicht und über den Tellerrand des normalen Hornblasens hinausschauen lässt. Daraus resultierend entstehen Übungen zu musikalischen Stilen einzelner Komponisten und Werke, vor allem was Anstoß, Artikulation und Klang anbelangt. So kann man selbstständig lernen und das Gelernte automatisieren. Zu guter Letzt jedoch sollen die Fantasien natürlich jedem*r Hornist*in vor allem Spaß und Freude bereiten! Zum vorliegenden Band: Tschaikowskis letzte drei Symphonien für Horn Solo Das große Hornsolo aus dem zweiten Satz der fünften Sinfonie von Peter Tschaikowski ist eine geliebte und zugleich gefürchtete Stelle für jede*n Hornist*in. Und auch in der vierten und sechsten Sinfonie gibt es tolle Hornstellen. Für mich jedoch sind vor allem die wunderschönen Melodien faszinierend, die Tschaikowski schuf und die er meistens durch alle Instrumentengruppen erklingen ließ. So ist nicht nur der langsame Satz aus seiner fünften Sinfonie, sondern sind seine drei letzten Sinfonien insgesamt als Meisterwerke berühmt geworden. Er entwickelt zunächst immer eine Melodie, meistens als Solo für ein Instrument geschrieben und danach in anderen Gruppen durchgeführt, woraufhin die nächste Melodieidee folgt. So entstehen durchkomponierte Sätze, die sich aber aufgrund ihrer Struktur gut auf ein Instrument niederschreiben lassen. Die Ecksätze beginnen meistens mit langsamen Einleitungen und münden in schnelle Mittelteile. Zunächst werden die Themen leise vorgestellt, bis sie dann im großen Tutti ekstatisch ihren Höhepunkt erreichen. Und auch die Mittelsätze sind gut umzusetzen. Wunderbar ist der 5/4-Takt in der sechsten Sinfonie oder auch der Walzer im dritten Satz der fünften Symphonie. Ich habe versucht, die einerseits melancholische, andererseits dramatische Welt von Tschaikowskis Musik sowohl melodisch als auch harmonisch mit einem Instrument umzusetzen und freue mich sehr, dass Fantasien entstanden sind, die sich sowohl als kleinere Auftrittswerke im Konzert eignen können als auch Etüden sind, um sich auf die Hornstimme im Orchester vorzubereiten. german hornsound Das Hornquartett german hornsound, das sich 2009 aus vier ehemaligen Studenten der Hornklasse von Christian Lampert an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart gründete, hat sich durch sein außergewöhnliches Profil mittlerweile einen internationalen Namen gemacht und debütierte in den vergangenen Jahren bei nahezu allen deutschsprachigen Musikfestivals. Das Repertoire des Ensembles beinhaltet sämtliche Epochen der Musikgeschichte. Ein Ziel seit der Gründung ist es, nicht nur die Originalliteratur für Hornquartett einzustudieren, sondern auch selbst Stücke, die ihnen gefallen, zu bearbeiten.