7 deutsche Renaissance-Choräle (Als Renaissancemusik bezeichnet man die Musik der beginnenden Neuzeit, also den Zeitraum des 15. und 16. Jahrhunderts, im damaligen mitteleuropäischen Raum. Philosophische Grundlage des Zeitalters ist der Humanismus und eine Rückbesinnung auf die Antike. Die Quinten- und Quartenharmonik weicht Terzen und Sexten. Die Entwicklung der Dreiklangsharmonie bereitet sich vor, komplizierte Formen werden zugunsten einfacher Formen aufgegeben. In der Epoche der Renaissance ist die Einteilung der Stimmen in Sopran, Alt, Tenor und Bass abgeschlossen. Mit der zugefügten Bassstimme im Chorsatz wandelte sich das Klangideal, und der vierstimmige Chorsatz wurde Standard. Es gibt in ganz Europa zahlreiche Komponisten, die sich durch länder- und lokalspezifische Schulen unterscheiden. Allein im deutschen Raum sind bei Wikipedia mehr als 20 Komponisten aufgelistet. Hier handelt es sich um eine Sammlung bekannter Choräle von verschiedenen Komponisten der Renaissance, die bei vielen Anlässen aufgeführtwerden können. Eine Dynamik ist nicht angegeben. Nach Belieben kann bei Wiederholungen stufendynamisch laut und leise gespielt werden. Diese Ausgabe enthält folgede Choräle: Allein Gott in der Höh sei Ehr Es ist ein Schnee gefallen Ade mit Leid Gott behüt dich All Lust und Freud Nun komm der Heiden Heiland Erhalt uns Herr bei deinem Wort Lieferumfang: Partituren Tp1 in B und C Tp2 in B und C Horn in F und Tb 1 in C Tb 2 und / oder Tuba in C Besetzung: Brass Quartet: 2 Trumpets in Bb or C, 2 Trombones, opt. French Horn in F (3) & Tuba (4))