Schöne Oper (Ausgabe mit Trompete in Bb) Seit ihrer Entstehung hat die Oper viele „Jahrhundertmelodien” hervorgebracht. Sie haben sich auf Grund ihrer Beliebtheit und Popularität verselbständigt und sind so Bestandteil des allgemein bekannten Musikgutes geworden. Für den Band Schöne Oper wurden solche „Highlights” ausgewählt, die sich für Bläser eignen und nicht zu schwer zu spielen sind: Arien, Chöre oder Instrumentalstücke. Sie sind ein bereicherndes Angebot für Konzerte, Feiern, Ständchen und Hausmusik und sind in Auswahl auch als wirkungsvolle Zugabestücke einzusetzen. Der Satz ist in der Regel vierstimmig, gelegentlich mit Erweiterungen durch Stimmenteilung. Alle Sätze lassen sich mit Blechbläser- und Holzbläserbesetzungen einschließlich Saxophon-Ensembles ausführen. Sollten mehrere Klanggruppen zur Verfügung stehen, können einzelne Satzteile auch wechselnd besetzt werden. Ferner ist die Zusammenfassung von zwei oder mehreren Sätzen zu Medleys möglich, beispielweise mit Stücken eines Komponisten oder mit anderen Schwerpunkten wie etwa Tageszeiten, Tänze, Märsche, Chöre, Arien, Lieder. Bizet, Georges (1838–1875) 1. Auf in den Kampf, Torero (Carmen) .................................................................... 4 2. Habanera (Carmen) ............................................................................................ 6 Borodin, Alexander P. (1833–1887) 3. Polowetzer Tanz (Fürst Igor) ............................................................................... 8 Flotow, Friedrich von (1812–1883) 4. Letzte Rose (Martha) .......................................................................................... 10 Humperdinck, Egelbert (1854–1921) 5. Abendsegen (Hänsel und Gretel) ........................................................................ 12 Kienzl, Wilhelm (1847–1941) 6. Selig sind, die Verfolgung leiden (Der Evangelimann) ......................................... 14 Kreutzer, Konradin (1780–1849) 7. Schon die Abendglocken klangen (Das Nachtlager in Granada) .......................... 16 Lortzing, Albert (1801–1851) 8. Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar (Der Waffenschmied) .................... 18 Mascagni, Pietro (1863–1945) 9. Intermezzo sinfonico (Cavalleria rusticana) ......................................................... 20 Mozart, Wolfgang Amadeus (1756–1791) 10. In diesen heilgen Hallen (Die Zauberflöte) ......................................................... 22 11. Marsch der Priester (Die Zauberflöte) ................................................................. 24 12. Menuett (Don Giovanni) .................................................................................... 26 13. Sagt holde Frauen (Die Hochzeit des Figaro) ...................................................... 28 Nicolai, Otto (1810–1849) 14. Als Büblein klein an der Mutter Brust (Die lustigen Weiber von Windsor) ............ 30 Offenbach, Jaques (1819–1880) 15. Barkarole (Hoffmanns Erzählungen) ................................................................... 32 Verdi, Giuseppe (1813–1901) 16. Gefangenenchor (Nabucco) ............................................................................... 34 17. Triumphmarsch (Aida) (Partitur) .......................................................................... 36 Hohe Stimmen ................................................................................................... 38 Tiefe Stimmen ................................................................................................... 40 18. O wie so trügerisch (Rigoletto) ........................................................................... 42 Wagner, Richard (1813–1883) 19. Hochzeitsmarsch (Lohengrin) ............................................................................. 44 20. Wach auf (Die Meistersinger von Nürnberg